Delhi – Qutab Minar

08. November 2013

Auf in ein neues Abenteuer: Da wir die Tage in Delhi ohne Guide und Fahrer verbringen, machen wir uns auf den Weg zur Metro um in den Süden Delhis nach Qutab Minar zu fahren. Die Automaten an der Metrostation scheinen zwar nicht zu funktionieren, aber ein Mitarbeiter der Metro verweist uns an einen Schalter neben der Sicherheitskontrolle, an dem wir zwei Tagestickets für 150 Rupien pro Person erstehen. Nachdem unsere Taschen durchleuchtet wurden und wir durch Metalldetektor gegangen sind, fahren wir mit der Yellow Line in Richtung Huda City Centre und steigen bei Qutab Minar aus. Unser Weg zum Eingang zum Mehrauli Archeological Park führt uns entlang einer stark befahrenen Straße, auf der alles was es gibt unterwegs zu sein scheint: PKW, Taxis, LKW, Tuk-Tuks, Mopeds, Radfahrer und sogar ein Elefant!

Im Archeological Park ist es gleich bedeutend ruhiger, diverse Vögel und Streifenhörnchen lassen sich blicken. In der Nähe eines ehemaligen Grabmals, dem Quli Khan’s Tomb, spielen Schüler mit großer Begeisterung Cricket, und wir sehen ihnen eine Weile zu.

Noch ein Stückchen weiter kommen wir endlich zum Eingang des Qutab Minar Complex. Wer hier wen als exotisch betrachtet und fotografiert, ist nicht ganz klar: Inder und Bengalesen wollen Fotos mit uns drauf, wir wollen Portraits von ihnen. Zum Teil werden wir umringt und neugierig beguckt, und für die Schuluniform tragenden Mädchen einer Klasse scheint es das Höchste zu sein, von uns fotografiert zu werden und sich dann auf den Kameradisplays betrachten zu können!

Wir streifen noch lange durchs Gelände und um die rund 1600 Jahre alte eiserne Säule herum, die aufgrund ihrer fehlenden Korrosion Interesse bei Archäologen und Metallurgen geweckt hat. Als die Sonne bereits anfängt unterzugehen, laufen wir zurück zur Metrostation und suchen uns in der Innenstadt etwas zu essen.