Tag 13: Waka Gangga – Lake View Resort

18. November 2010

Noch vor dem Frühstück sind wir das erste Mal in unserem privaten Pool – das hat schon was! Als erstes sehen wir uns am Vormittag eine Barong-Aufführung. Mit Tanz und Schauspiel wird der immerwährende Kampf ohne Sieger zwischen den mythologischen Figuren Barong, der das Gute verkörpert, und Rangda, die das Böse repräsentiert, dargestellt.

Nach einem kurzen Abstecher in einer Holzschnitzerwerkstatt geht es weiter zu den Königsgräbern oder besser Königsdenkmälern Pura Gunung Kawi. Um die Denkmäler zu besichtigen, müssen wir viele Treppen in ein abgeschiedenes und wenig besuchtes Tälchen hinabsteigen. Anstrengend ist der Aufstieg zurück zum Parkplatz in der vollen Mittagssonne und -hitze – wir sind reichlich durchgeschwitzt, als wir oben ankommen.

Ein paar Autominuten entfernt liegen die heiligen Quellen Pura Tirta Empul, die als nächstes auf dem Programm stehen. Hier ist es ziemlich voll, da auch viele Einheimische zu den Quellen pilgern. Wir haben Glück und dürfen sogar Gläubige fotografieren, die ihre rituelle Badezeremonie an den Wasserspeiern der Becken abhalten!

Letzte Station des heutigen Tages ist der Tempel Ulun Danu Batur, der zwar zu den neuen wichtigsten Tempeln auf Bali zählt, den wir jedoch nicht so interessant finden, bevor wir im Lake View Lodge Quartier beziehen.