Tag 08: Malang – Mount Bromo

13. November 2010

Die Nacht war eine Katastrophe! Zuerst haben vor unserer Zimmertür einige gemeint, lange rumräbern zu müssen. Um 4:30 Uhr ist Zeit für das islamische Frühgebet – nur haben wir diesmal nicht nur eine Moschee in der Nähe, sondern gleich drei, und eine davon auch noch direkt nebenan. Als der Muezzin dort anfängt, sitzen wir senkrecht im Bett! Auch danach ist nur noch bedingt an Schlaf zu denken… Das Frühstück ist halbwegs in Ordnung, und wir machen noch unsere Videoaufzeichnung.

Wir beginnen mit einer Stadtrundfahrt bzw. einem Spaziergang durch Malang: Ein Vogelmarkt, auf dem es aber auch alles mögliche andere gibt, wie z. B. Wildvögel, Affen, Katzen, Mäuse und Kaninchen, alles in viel zu kleinen Käfigen. Den Vogel schießen jedoch gefärbte Hühnerküken ab…

Weiter zum Rathaus aus holländischer Kolonialzeit und dann zurück ins andere Stadtzentrum. Nach der Tour durch Malang geht es auf zum Mount Bromo durch tolle Landschaften. Die Lava View Lodge, unsere Unterkunft für heute Nacht, ist ein ganz einfaches Gästehaus auf 2.200 m Höhe – und entsprechend frisch ist es hier oben. Solange die Sonne noch scheint, geht es ja noch, aber mit dem Licht verschwindet auch die Wärme. Trotz Aufheizen mit einem warmen und durchaus schmackhaften Abendessen ist uns alles andere als warm, und irgendwie graust es mich davor, in das kalte, leicht klamme Bett zu kriechen, das wir um 3:45 Uhr schon wieder verlassen müssen…