Tag 03: Bandung – Baturaden

08. November 2010

Trotz eines sehr zeitigen Starts am frühen Morgen brauchen wir aufgrund des Berufsverkehrs sehr lange, bis wir aus Bandung herauskommen.

Der erste Halt ist beim Tempel Cangkuang. Wir spazieren zunächst durch ein paar Reisfelder, fotografieren die Reisbauern bei der Arbeit und sehen schöne Schmetterlinge und Libellen und große Spinnen auf unserem weiteren Weg zum Tempelchen. Mit einem Bambusfloß setzen wir über den See ans andere Ufer, wo unser Fahrer schon wartet.

Drei kurze Fotostops sorgen für etwas Unterbrechung auf der heute sehr langen Fahrtstrecke: Laufenten mit ihrem Hirten, die Landesgrenze zwischen West- und Zentral-Java, Reisbauern beim Pflügen ihrer Felder mit einem urzeitlichen Traktor. Nach einigem Regen und bei einsetzender Dunkelheit erreichen wir unser etwas abgelegenes und bereits in die Jahre gekommenes Domizil für die kommende Nacht.

Ein Blick ins Internet zeigt uns, dass wir Glück hatten, überhaupt in Indonesien gelandet zu sein. Bei einem sehr heftigen Ausbruch des Merapi wurden leider viele Menschen getötet! Wegen der bis zu 6 km Höhe aufsteigende Aschewolke viele Flüge nach Yogyakarta und Jakarta gecancelt. Ob wir Borobudur besichtigen können, steht leider noch nicht fest…