Tag 01: Jakarta – Bandung

06. November 2010

Unser erster Tag begann beispielhaft für den Rest der Rundreise: früh am Morgen! Nicht (oder nicht nur) wegen eines leichten Jetlags, sondern weil unser Programm recht dicht gepackt war und die Straßenverhältnisse kein allzu schnelles Vorwärtskommen erlaubten.

Erste Station war der vom deutschen Botaniker Prof. Dr. Reinwardt angelegte und 1817 eröffnete Botanische Garten von Bogor – nicht ganz das, was wir hier in Deutschland unter einem botanischen Garten verstehen würden, aber durchaus sehenswert. In erster Linie diente das Gelände zur Erforschung der Nutzbarkeit verschiedener Palmenarten und ist für mich heute eher mit einem Landschaftspark vergleichbar.

Der weitere Weg führte uns über den Puncak-Pass, auf dem wir die ersten Teeplantagen zu Gesicht bekamen. Reisfelder begegneten uns ja bereits auf dem Weg raus aus Jakarta. Bei Cianjur hielten wir an und hatten die Gelegenheit, die Felder und den Reisanbau aus nächster Nähe zu begutachten.

Einen Einblick in das Leben auf dem Land bekamen wir bei einem Spaziergang entlang des Flüsschens Citarum – spielende Kinder, auf den Feldern arbeitende Reisbauern, Männer, die den fruchtbaren Schwemmboden aus den Flüssen holen…