Tag 15: Lake View Resort – Candi Dasa

20. November 2010

Der letzte Tag der Rundreise. Noch vor dem Frühstück verlassen wir unser Zimmer und stellen die Koffer an der Rezeption bereit. Um kurz nach 8 Uhr fahren wir los und besuchen zunächst den Tempel Pura Kehen in Banghi. Wir sind die einzigen Besucher so früh am Morgen und genießen die Ruhe, die der Ort ausstrahlt. Das Eingangsportal ist prächtig, und der riesige Luftwurzelbaum, der Teilen der Anlagen wohltuenden Schatten spendet, fasziniert uns ebenfalls.

Im Heiligtum Pura Besakih, dem Muttertempel, werden wir von Verkäufern belagert und von ein paar local guides in den Hauptteil des Tempels gelockt – natürlich wollen sie hinterher dafür kassieren… Nicht nur die Lichtverhältnisse und die Temperaturen machen uns beim Fotografieren zu schaffen, wirklich munter sind wir auch nicht. Die Anstrengung des vergangenen Tages macht sich bemerkbar!

Letzter Programmpunkt ist der wenig spektakuläre Königspalast Puri Agung Kanginan, für den wir uns nicht mehr begeistern können – es wird Zeit für den Badeurlaub!

Noch vor 15 Uhr erreichen wir unser Hotel, eine schöne, saubere und gepflegte Anlage. Als wir nach kurzem Vorsprechen bei der Rezeption dann auch noch ein Cottage mit einem Doppelbett und nicht mit getrennten Betten bekommen, ist alles in Ordnung. Es ist schön ruhig, man hört keinen Muezzin und keinen Straßenverkehr, aber dafür die Meeresbrandung: Der Erholungsurlaub kann beginnen…