Tag 07: Surakarta (Solo) – Malang

12. November 2010

Um kurz nach 6 Uhr klingelt der Wecker, und wir machen uns ziemlich schnell auf zum Frühstück. Man kann sowohl innen als auch außen frühstücken, und da die Luft ganz angenehm ist, bleiben wir draußen. Die Auswahl am Frühstücksbuffet ist sehr ordentlich, so macht Frühstück Spaß!

Nachdem wir uns am Abend zuvor die Strecke für den heutigen Tag angesehen haben, reden wir mit Charkum über die Strecke und unseren Wunsch, einen Tempel unterhalb des Mount Lawu anzusehen. Gesagt, getan: Die erste Station des heutigen Tages ist der Candi Sukuh, auf den uns die Führerin im Sultanspalast von Solo aufmerksam gemacht hat und den sie für so sehenswert erachtet hatte. Wir können nun nachvollziehen warum, denn schon die Lage des Tempels weit oben an den Flanken des Vulkans ist klasse. Aber auch die Steinmetzarbeiten können sich sehen lassen. Die Luft ist relativ gut und angenehm von den Temperaturen, und außer uns ist nur ein weiteres Pärchen da oben. Die Anlage gefällt uns so ausgesprochen gut!Nachdem wir uns dort lange ausgetobt haben, geht es weiter zum Wasserfall. Der Parkplatz liegt etwas oberhalb. Durch ein Waldgebiet steigt man auf Treppen hinab bis zum Becken des Wasserfalls. Unterwegs begegnet uns eine Herde kleiner, hellbeiger Affen, die mich an Berberaffen erinnern. Manche tragen ihre Babys am Bauch durch die Gegend. Neugierig sind sie zwar auch, aber gleichzeitig ängstlich: Ist eine gewisse Distanz unterschritten, fangen sie an zu fauchen. Aber putzig sind sie schon…

Der Rest des Tages besteht nur noch aus Mittagessen in einem Restoran inmitten eines Regengusses, einem Fotostop an einem See in einem ehemaligen Vulkankrater und pünktlich zum Sonnenuntergang an einem anderen See mit einer herrlichen Lichtstimmung. Es ist schon nach halb sieben, bis wir in Malang am Hotel ankommen. Von der Optik her gefällt es uns schon mal recht gut. Appetit haben wir nach dem Mittagesseen keinen mehr, und so holen wir uns nur noch in einem Supermarkt neben dem Hotel ein paar Kekse zum Knabbern und etwas zu trinken – mit Bilder gucken und sichern sowie Akkus laden und duschen ist der Abend auch so schnell rum.