Tag 02: Rund um Bandung

07. November 2010

Nach einem etwas geruhsameren Start in den Tag ist das Ziel des heutigen Vormittags der Vulkan Tangkuban Prahu. Bevor wir ihn erreichen, machen wir einen Abstecher zu einem kleinen Obst- und Gemüsemarkt, auf dem wir uns nicht nur fotografisch austoben, sondern auch mit sauleckeren Bananenchips versorgen…

Weiter geht’s hinauf zum Vulkankrater, den wir ein Stück weit umwandern und ausführlich fotografieren, Schwefelgeruch liegt in der Luft. Überall bieten Händler an ihren Ständen Souvenirs und trotz 20 °C so nützliche Dinge wir rosafarbene Fellmützen feil!

In Ciater besuchen wir zunächst zur Erholung ein Spa, das mit heißem Wasser aus dem Vulkan gespeist wird. Nach gut 20 min in 42 °C warmem Wasser sind wir herrlich entspannt, aber auch vollkommen verschrumpelt. Am Rande des Örtchens befindet sich eine 2002 neu erbaute Moschee, die wir betreten und sogar darin fotografieren dürfen. Für die Jugendlichen vor Ort stellen wir das Highlight des Tages dar: Eine ganze Reihe von ihnen will sich mit uns Langnasen vor der Moschee fotografieren lassen. Auf dem Weg zurück nach Bandung erleben wir unseren ersten indonesischen Regenguss – ganz schön stattlich, was da an Wasser runterkommt.

Letzter Programmpunkt ist der Besuch von Saung Angklung Undjo, wo wir eine Aufführung mit Bambusinstrumenten sehen, vorgeführt von Kindern unterschiedlichsten Alters. Wir musizieren und tanzen sogar selber!