Druckvorbereitung für WhiteWall

Was muss alles bei der Vorbereitung der Druckdaten beachtet werden?

Kabelmanagement

Wer kennt das nicht? Bei jeder kleineren oder größeren Reise geht es daran, Kabellogistik zu betreiben. Spätestens wenn es ans Packen geht, fängt das Gewirr an und ein unübersichtlicher und manchmal nur schwer zu bändigender Kabelsalat entsteht. Wir zeigen hier eine einfache und kostengünstige Variante der Kabelorganisation.

InDesign: zu lange Kolumnentitel kürzen

Einen lebendigen Kolumnentitel in die Kopfzeile eines InDesign-Dokuments einzufügen, war mit Hilfe des Handbuchs ja noch machbar. Doch was macht man, wenn die Überschrift so lang ist, dass InDesign die Laufweite soweit verringert, bis der Text zwar vollständig hineinpasst, aber leider damit auch nicht mehr leserlich ist?

Kindheitserinnerungen

Beim Ausmisten im Keller fielen mir ein paar Kuscheltiere in die Hände – zwei davon stammen noch aus ersten Jahren. Bevor sie jetzt vielleicht noch einem anderen Kind Freude bereiten, durften sie noch einmal Portrait sitzen, wie schon viele Jahre zuvor…

Eingewachsen – unsere knapp vier Jahre alte Kräuterschnecke

Knapp vier Jahre nach unserem Projekt „Kräuterschnecken-Bau“ ist die Begeisterung über die hübsche Form der Kräuterversorgung nach wie vor groß!

Illustrator: Alle Schnittmasken auf einmal zurücksetzen

Eine mehrfache Gruppierung von Objekten in Illustrator aufzuheben, ist ja noch relativ einfach. Doch wie hebt man eine Reihe von Schnittmasken auf einmal auf?

Kalender Unterwasser 2014

Kurz vor unserem Indien-Urlaub im November haben wir uns noch dem Kalender für das kommende Jahr gewidmet. Die Motivwelt: fremd, farbenprächtig, faszinierend.

Panoramen in WordPress einbinden: Zoomify

Panoramen erstellen ist ja schön und gut, aber wie kann man sie in WordPress einzubinden?

Panoramen neu entdeckt

Das händische Zusammensetzen von Einzelaufnahmen zu einem Panorama ist nicht nur äußerst mühselig, sondern vor allem auch qualitativ ziemlich miserabel. Aber wozu gibt es intelligente Helferlein, die einen beim Zusammenfügen, dem „Stitchen“ unterstützen?

Herbstmenü

Ab und an macht es uns Spaß, Freunde nicht einfach nur zu einem „normalen“ Essen einzuladen. Dann darf es auch mal etwas mehr sein, und wir versuchen, ein etwas ausgefalleneres Menü zusammenzustellen, mit dem wir unsere Gäste bewirten. Diesmal: Ein herbstliches Menü.