Jan 142016
 

Vielerorts wird es diesen Winter bisher genauso gewesen sein: Die Wiesen sind grün, die Temperaturen sind mild, so manche Pflanze fängt außer der Reihe an zu blühen – und von dem, was man hier landläufig eigentlich unter Winter versteht, weit und breit keine Spur…
Umso erfreuter waren wir, als wir am zweiten Tag des Jahres auf unserem Weg von München durch das grüne Ober- und Niederbayern in den Bayerischen Wald auf einmal durch einen wunderschön bereiften Landstrich fuhren! Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen, stoppten bei einem kleinen Gewerbegebiet in der Nähe von Lalling und begannen begeistert unseren Vorsatz umzusetzen, dieses Jahr wieder mehr zu fotografieren.

Jul 262013
 
Durch's Murnauer Moos

Bei schönstem Sommer-Wander-Wetter (nicht zu heiß, aber angenehm warm und trocken) folgten wir dem ca. 13 km langen Rundweg durch’s Murnauer Moos. Um die Eltern bei diesem Familienausflug mit unserer Fotografiererei nicht zu sehr zu strapazieren, hatten wir nur die kleine G1-X im Gepäck. Vorbei an Bachläufen und Wassergräben, offenmoorigen Flächen und durch Wald, auf

Jun 302012
 
Landesgartenschau Bamberg 2012

Die Landesgartenschau 2012 in Bamberg – vielleicht keine außergewöhnliche Gartenschau, aber ein schönes Kapitel Stadtentwicklung.

Mrz 092012
 
Winter im NSG Exerzierplatz

Für die Bewohner der umliegenden Stadtteile hat sich das Naturschutzgebiet Exerzierplatz zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt.

Jan 232012
 
Möhrendorfer Wasserräder

Die ersten Wasserschöpfräder an der Regnitz sind seit dem späten Mittelalter belegt. Zur besten Zeit gab es auf der rund 25 km langen Strecke zwischen Fürth und Forchheim rund 190 Wasserräder!

Nov 062011
 
Eine Herbstrunde in der Hersbrucker Schweiz

Auf der Fahrt in die Hersbrucker Schweiz sah es morgens ja noch nicht so umwerfend aus, doch wir hatten Glück, und der Hochnebel verzog sich bald.

Aug 292011
 
Rund um Beerbach

Nur mit unseren Handykameras "bewaffnet" waren wir am Sonntag bei spätsommerlichem Wetter auf einer kleinen Wanderung rund um Beerbach, Tauchersreuth und Oedenberg unterwegs in der Fränkischen Schweiz.

Jul 092011
 
Gartenstadt am Fluss

"Gartenstadt am Fluss" ist das Motto der Landesgartenschau 2011 in Kitzingen. Mit rund 9 ha entlang des Mainufers ist das Gelände nicht übermäßig groß, aber das Ergebnis der Umgestaltung kann sich meines Erachtens durchaus sehen lassen.