Sep 232015
 

Einen lebendigen Kolumnentitel in die Kopfzeile eines InDesign-Dokuments einzufügen, war mit Hilfe des Handbuchs ja noch machbar. Doch was macht man, wenn die Überschrift so lang ist, dass InDesign die Laufweite soweit verringert, bis der Text zwar vollständig hineinpasst, aber leider damit auch nicht mehr leserlich ist?

Den Basis für die Lösung fand ich in einem Blogbeitrag des Mediengestalter-Forums, die ich für meine Bedürfnisse und InDesign CS6 etwas angepasst habe:

 
Arbeitsschritte
Die Idee beruht darauf, eine Textvariable vom Typ „Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat)“ mit einem speziellen Zeichenformat zu nutzen.

Zunächst legt man dafür ein Zeichenformat ohne irgendwelche Einstellungen an, es dient nur der Kennzeichnung des Textes für den Kolumnentitel. Als nächstes legt man über Schrift > Textvariablen > Definieren > Neu… die neue Textvariable an. Als Typ legt man dafür bei Art „Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat)“ fest, wählt als Format das im vorigen Schritt neu angelegte Zeichenformat aus und entscheidet sich je nach gewünschter Umsetzung für das erste oder letzte Auftreten auf der Seite für die Verwendung. Um die Kürzung der Kapitelüberschrift zu kennzeichnen, habe ich bei Text danach noch „^e“ für das Auslassungszeichen „…“ ausgewählt.

Nun noch in einem Textrahmen für die Kopfzeile auf der Musterseite die Textvariable einfügen und wieder auf die normale Seitenanzeige wechseln – fertig!

Zeichenformat erstellen Textvariable anlegen

Jan 172014
 
Illustrator: Alle Schnittmasken auf einmal zurücksetzen

Eine mehrfache Gruppierung von Objekten in Illustrator aufzuheben, ist ja noch relativ einfach. Ein – wie ich dachte – ähnlich gelagertes Problem ließ sich für mich jedoch nicht so leicht lösen: Beim Import von Grafiken im pdf-Format oder dem Kopieren von Excel-Grafiken nach Illustrator sind die tatsächlichen Grafikpfade häufig in Schnittmasken „versteckt“. Um die nun

Jul 022013
 
SimpleViewer-Pro Upgrades

Der SimpleViewer-Pro ermöglicht es in Kombination mit dem svManager, detailliert konfigurierbare Bild-Galerien in WordPress einzubinden. Beim Wunsch, ein einheitliches Erscheinungsbild für bestimmte Galerien zu erzeugen, unterstützen die sogenannten preset-Dateien und reduzieren den Konfigurationsaufwand noch einmal erheblich. Eine Upgrade-Anleitung bietet Airtight auf der Website zum SimpleViewer. Arbeitet man jedoch mit dem svManager und verweist auf dessen

Mrz 112013
 
Panoramen in Wordpress einbinden: Zoomify

Panoramen erstellen ist ja schön und gut, aber wie kann man sie in WordPress einzubinden? Nach einigem Suchen und Testen bin ich jetzt für zweidimensionale Panoramen beim Viewer von Zoomify hängengeblieben. Da die html-Variante des Viewers in verschiedenen Versionen des Internet Explorers nur teilweise oder aber sogar gar nicht funktioniert, habe ich mich nun doch

Mrz 042013
 
Panoramen neu entdeckt

Bereits als Kind habe ich mir gerne die Panorama-Tafeln an Aussichtspunkten angesehen. Diese Faszination lebte neu auf, als ich in die Digitalfotografie einstieg und die Möglichkeit entdeckte, Einzelaufnahmen zu Panoramen zusammensetzen zu können. Händisch war das natürlich nicht nur äußerst mühselig, sondern vor allem auch qualitativ ziemlich miserabel. Aber wozu gibt es intelligente Helferlein, die

Aug 172012
 
InDesign – Tastenkürzel

Wenn man mit vielen und umfangreichen Dokumenten zugange ist, beschleunigen Tastenkürzel häufig die Arbeit ungemein. Manche hilfreichen Tastenkürzel für InDesign habe ich in der Online-Hilfe leider nicht gefunden. Um sie nicht wieder zu vergessen und dann gefühlte Ewigkeiten danach suchen zu müssen, möchte ich sie hier nach und nach notieren – ich denke die Liste

Apr 252012
 
Druckvorbereitung für WhiteWall und klick.de

Vor unserem ersten größeren Druckauftrag waren wir doch ein wenig unsicher bzgl. der richtigen Vorgehensweise. Ein ausführliches Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter aus dem Technikbereich von Whitewall brachte uns das notwendige Wissen. Hier stichpunktartig eine Zusammenstellung des Workflows für die Druckdatenaufbereitung, gültig sowohl für WhiteWall als auch für klick.de, die im selben Labor fertigen

Feb 082012
 
Plugin: Page-list

Das Plugin Page-list habe ich mittlerweile schon mehrfach genutzt, um unterschiedlich konfigurierbare Listen von Seiten zu erstellen. Es kommt ohne weitere Einstellungen aus und funktioniert einfach durch Aufruf der Shortcodes [ pagelist ] bzw. [ pagelist_ext ] mit den entsprechenden Parametern. Eine Übersicht der verwendbaren Parameter findet sich hier. Mit ein bisschen rumprobieren lassen sich

Sep 232011
 
InDesign: mehrfache Konturen erstellen

Immer wieder stehe ich in Adobe InDesign vor der Frage, wie ich am besten zweifarbige Linien erzeuge. Es klappt einwandfrei, leider ist die Funktion jedoch ein wenig versteckt, so dass ich jedes Mal auf's Neue wieder anfange zu suchen… Der Trick liegt im Definieren von Konturstilen, die man über die Optionen der Konturen-Palette aufrufen kann. Eine