Sep 232015
 

Einen lebendigen Kolumnentitel in die Kopfzeile eines InDesign-Dokuments einzufügen, war mit Hilfe des Handbuchs ja noch machbar. Doch was macht man, wenn die Überschrift so lang ist, dass InDesign die Laufweite soweit verringert, bis der Text zwar vollständig hineinpasst, aber leider damit auch nicht mehr leserlich ist?

Den Basis für die Lösung fand ich in einem Blogbeitrag des Mediengestalter-Forums, die ich für meine Bedürfnisse und InDesign CS6 etwas angepasst habe:

 
Arbeitsschritte
Die Idee beruht darauf, eine Textvariable vom Typ „Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat)“ mit einem speziellen Zeichenformat zu nutzen.

Zunächst legt man dafür ein Zeichenformat ohne irgendwelche Einstellungen an, es dient nur der Kennzeichnung des Textes für den Kolumnentitel. Als nächstes legt man über Schrift > Textvariablen > Definieren > Neu… die neue Textvariable an. Als Typ legt man dafür bei Art „Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat)“ fest, wählt als Format das im vorigen Schritt neu angelegte Zeichenformat aus und entscheidet sich je nach gewünschter Umsetzung für das erste oder letzte Auftreten auf der Seite für die Verwendung. Um die Kürzung der Kapitelüberschrift zu kennzeichnen, habe ich bei Text danach noch „^e“ für das Auslassungszeichen „…“ ausgewählt.

Nun noch in einem Textrahmen für die Kopfzeile auf der Musterseite die Textvariable einfügen und wieder auf die normale Seitenanzeige wechseln – fertig!

Zeichenformat erstellen Textvariable anlegen

Feb 132015
 
Kindheitserinnerungen

Beim Ausmisten im Keller fielen mir ein paar Kuscheltiere in die Hände – zwei davon stammen noch aus ersten Jahren. Bevor sie jetzt vielleicht noch einem anderen Kind Freude bereiten, durften sie noch einmal Portrait sitzen, wie schon viele Jahre zuvor…

Mai 252014
 
"Il Piccolo Bombo" - das frisch bezugsfertige Insektenhotel

Angefangen hat es mit einem Spaziergang durch das nahegelegene Naturschutzgebiet „Exerzierplatz“. An dessen Rand hat eine achte Klasse des Gymnasium Fridercianum im Rahmen einer Projektarbeit ein großes Insektenhotel errichtet. Dieses wurde von Wildbienen und anderen Insekten wunderbar angenommen und wird kräftig umschwärmt. Die Initialzündung war gegeben: Könnte das nicht auch etwas für den heimischen Garten

Mai 142014
 
Eingewachsen - unsere knapp vier Jahre alte Kräuterschnecke

Knapp vier Jahre nach unserem Projekt „Kräuterschnecken-Bau“ ist die Begeisterung über die hübsche Form der Kräuterversorgung nach wie vor groß! Einjährige Kräuter müssen natürlich regelmäßig im Frühjahr erneuert werden. Den einen oder anderen Frostschaden (insbesondere an Salbei und Rosmarin) hat es schon mal gegeben, wir haben Leergeld gezahlt (Pfefferminzen entwickeln tatsächlich eine gewaltige Eigendynamik, wenn

Jan 172014
 
Illustrator: Alle Schnittmasken auf einmal zurücksetzen

Eine mehrfache Gruppierung von Objekten in Illustrator aufzuheben, ist ja noch relativ einfach. Ein – wie ich dachte – ähnlich gelagertes Problem ließ sich für mich jedoch nicht so leicht lösen: Beim Import von Grafiken im pdf-Format oder dem Kopieren von Excel-Grafiken nach Illustrator sind die tatsächlichen Grafikpfade häufig in Schnittmasken „versteckt“. Um die nun

Dez 162013
 
Kalender Unterwasser 2014

Kurz vor unserem Indien-Urlaub im November haben wir uns noch dem Kalender für das kommende Jahr gewidmet. Die Motivwelt: fremd, farbenprächtig, faszinierend. Die fotografischen Bedingungen: vorwiegend schwierig! Nicht nur dass in der Unterwasserfotografie selbst für Schnorchler, die sich nahe der Meeresoberfläche bewegen, die Lichtverhältnisse oftmals höchst bescheiden sind, auch ein gelungener Bildaufbau und eine hinreichende

Jul 022013
 
SimpleViewer-Pro Upgrades

Der SimpleViewer-Pro ermöglicht es in Kombination mit dem svManager, detailliert konfigurierbare Bild-Galerien in WordPress einzubinden. Beim Wunsch, ein einheitliches Erscheinungsbild für bestimmte Galerien zu erzeugen, unterstützen die sogenannten preset-Dateien und reduzieren den Konfigurationsaufwand noch einmal erheblich. Eine Upgrade-Anleitung bietet Airtight auf der Website zum SimpleViewer. Arbeitet man jedoch mit dem svManager und verweist auf dessen

Mrz 112013
 
Panoramen in Wordpress einbinden: Zoomify

Panoramen erstellen ist ja schön und gut, aber wie kann man sie in WordPress einzubinden? Nach einigem Suchen und Testen bin ich jetzt für zweidimensionale Panoramen beim Viewer von Zoomify hängengeblieben. Da die html-Variante des Viewers in verschiedenen Versionen des Internet Explorers nur teilweise oder aber sogar gar nicht funktioniert, habe ich mich nun doch

Mrz 042013
 
Panoramen neu entdeckt

Bereits als Kind habe ich mir gerne die Panorama-Tafeln an Aussichtspunkten angesehen. Diese Faszination lebte neu auf, als ich in die Digitalfotografie einstieg und die Möglichkeit entdeckte, Einzelaufnahmen zu Panoramen zusammensetzen zu können. Händisch war das natürlich nicht nur äußerst mühselig, sondern vor allem auch qualitativ ziemlich miserabel. Aber wozu gibt es intelligente Helferlein, die