Jan 142016
 
Raureif-bei-Lalling

Vielerorts wird es diesen Winter bisher genauso gewesen sein: Die Wiesen sind grün, die Temperaturen sind mild, so manche Pflanze fängt außer der Reihe an zu blühen – und von dem, was man hier landläufig eigentlich unter Winter versteht, weit und breit keine Spur…
Umso erfreuter waren wir, als wir am zweiten Tag des Jahres auf unserem Weg von München durch das grüne Ober- und Niederbayern in den Bayerischen Wald auf einmal durch einen wunderschön bereiften Landstrich fuhren! Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen, stoppten bei einem kleinen Gewerbegebiet in der Nähe von Lalling und begannen begeistert unseren Vorsatz umzusetzen, dieses Jahr wieder mehr zu fotografieren.

Sep 232015
 
InDesign: zu lange Kolumnentitel kürzen

Einen lebendigen Kolumnentitel in die Kopfzeile eines InDesign-Dokuments einzufügen, war mit Hilfe des Handbuchs ja noch machbar. Doch was macht man, wenn die Überschrift so lang ist, dass InDesign die Laufweite soweit verringert, bis der Text zwar vollständig hineinpasst, aber leider damit auch nicht mehr leserlich ist? Den Basis für die Lösung fand ich in

Feb 132015
 
Kindheitserinnerungen

Beim Ausmisten im Keller fielen mir ein paar Kuscheltiere in die Hände – zwei davon stammen noch aus ersten Jahren. Bevor sie jetzt vielleicht noch einem anderen Kind Freude bereiten, durften sie noch einmal Portrait sitzen, wie schon viele Jahre zuvor…

Mai 252014
 
"Il Piccolo Bombo" - das frisch bezugsfertige Insektenhotel

Angefangen hat es mit einem Spaziergang durch das nahegelegene Naturschutzgebiet „Exerzierplatz“. An dessen Rand hat eine achte Klasse des Gymnasium Fridercianum im Rahmen einer Projektarbeit ein großes Insektenhotel errichtet. Dieses wurde von Wildbienen und anderen Insekten wunderbar angenommen und wird kräftig umschwärmt. Die Initialzündung war gegeben: Könnte das nicht auch etwas für den heimischen Garten

Mai 142014
 
Eingewachsen - unsere knapp vier Jahre alte Kräuterschnecke

Knapp vier Jahre nach unserem Projekt „Kräuterschnecken-Bau“ ist die Begeisterung über die hübsche Form der Kräuterversorgung nach wie vor groß! Einjährige Kräuter müssen natürlich regelmäßig im Frühjahr erneuert werden. Den einen oder anderen Frostschaden (insbesondere an Salbei und Rosmarin) hat es schon mal gegeben, wir haben Leergeld gezahlt (Pfefferminzen entwickeln tatsächlich eine gewaltige Eigendynamik, wenn

Jan 172014
 
Illustrator: Alle Schnittmasken auf einmal zurücksetzen

Eine mehrfache Gruppierung von Objekten in Illustrator aufzuheben, ist ja noch relativ einfach. Ein – wie ich dachte – ähnlich gelagertes Problem ließ sich für mich jedoch nicht so leicht lösen: Beim Import von Grafiken im pdf-Format oder dem Kopieren von Excel-Grafiken nach Illustrator sind die tatsächlichen Grafikpfade häufig in Schnittmasken „versteckt“. Um die nun

Dez 162013
 
Kalender Unterwasser 2014

Kurz vor unserem Indien-Urlaub im November haben wir uns noch dem Kalender für das kommende Jahr gewidmet. Die Motivwelt: fremd, farbenprächtig, faszinierend. Die fotografischen Bedingungen: vorwiegend schwierig! Nicht nur dass in der Unterwasserfotografie selbst für Schnorchler, die sich nahe der Meeresoberfläche bewegen, die Lichtverhältnisse oftmals höchst bescheiden sind, auch ein gelungener Bildaufbau und eine hinreichende

Jul 262013
 
Durch's Murnauer Moos

Bei schönstem Sommer-Wander-Wetter (nicht zu heiß, aber angenehm warm und trocken) folgten wir dem ca. 13 km langen Rundweg durch’s Murnauer Moos. Um die Eltern bei diesem Familienausflug mit unserer Fotografiererei nicht zu sehr zu strapazieren, hatten wir nur die kleine G1-X im Gepäck. Vorbei an Bachläufen und Wassergräben, offenmoorigen Flächen und durch Wald, auf

Jul 022013
 
SimpleViewer-Pro Upgrades

Der SimpleViewer-Pro ermöglicht es in Kombination mit dem svManager, detailliert konfigurierbare Bild-Galerien in WordPress einzubinden. Beim Wunsch, ein einheitliches Erscheinungsbild für bestimmte Galerien zu erzeugen, unterstützen die sogenannten preset-Dateien und reduzieren den Konfigurationsaufwand noch einmal erheblich. Eine Upgrade-Anleitung bietet Airtight auf der Website zum SimpleViewer. Arbeitet man jedoch mit dem svManager und verweist auf dessen